Hardwarefrage: Suche die eierlegene Wollmilchsau

  • Hallo an Alle.

    Da der Blu-ray Player gerade den Geist aufgibt, kam gerade die Idee auf, ein AllinOne-Player aufzubauen. Ein mITX-Board mit Apollo Lake CPU, dazu eine DVB-S2 Satkarte in einem schicken Gehäuse, Ein Slim BR-Laufwerk liegt hier noch rum. ist das mit Libreelec möglich, wie sieht es mit den Treibern der Satkarten aus? Welche Karten werden sauber unterstützt? Werden bestimmte AddOns benötigt, wg. EPG,Aufnahme, oder Sendeliste editieren? und wie ist das mit Blu-rays, gibt es Probleme mit dem abspielen, ist ja schließlich ein PC-Laufwerk.

    Gruß, Mike

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Bis auf BD ist wohl alles problemlos machbar mit Libreelec.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ist das mit Libreelec möglich, wie sieht es mit den Treibern der Satkarten aus? Welche Karten werden sauber unterstützt?

    ja, gut und günstig DVBSky S952 (V3)

    gibt es Probleme mit dem abspielen

    jein, du musst halt ab und zu die KEYDB.cfg aktualisieren, wo man die her bekommt weiß google dann gehen auch deine Originalen BDs - soweit Kodi damit klar kommt

    Werden bestimmte AddOns benötigt, wg. EPG,Aufnahme, oder Sendeliste editieren?

    Du brauchst noch einen "TV Server" der die Signale der TV Karte aufbereitet, einfach Tvheadend 4.2 aus den Addons installieren und per Webinterface einrichten.

  • Bei mir scheitert so ein Projekt daran dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe verschlüsselte Sender damit zu empfangen (Sky oder auch nur HD+)
    Oder gibt es dafür mittlerweile eine Lösung (natürlich legal)? Soweit ich weiss gibt es keine CI(+) Module für SAT Empfang am HTPC ....

  • HD+ geht "problemlos", legal im Sinne von du brauchst eine normale HD+ Karte die auch aktiviert ist.
    Du brauchst dazu nur eine aktivierte HD+ Karte (HD01 oder HD02) + einen Kartenleser (z.B. Easymouse 2) + OSCam.

  • ja, gut und günstig DVBSky S952 (V3)

    jein, du musst halt ab und zu die KEYDB.cfg aktualisieren, wo man die her bekommt weiß google dann gehen auch deine Originalen BDs - soweit Kodi damit klar kommt

    Du brauchst noch einen "TV Server" der die Signale der TV Karte aufbereitet, einfach Tvheadend 4.2 aus den Addons installieren und per Webinterface einrichten.


    Na das ist doch was. Die KEYDB.cfg ist mir jetzt ein Begriff, danke. Habe ja nur originale BDs hier liegen, und das nicht wenig.
    Es geht ja hauptsächlich um BDs zu schauen, den Rest sehe ich als "Bonbon" an. Und es stehen 2 Geräte weniger rum, freut die Gattin. :thumbup:
    Eine Frage noch, wie wird das mit dem IR gelöst? Ein USB-Dongle ist nicht schick, aber es gibt Gehäuse mir IR-Empfänger. Wo werden sie angeschlossen, seriell oder internen USB-Anschluß?


    Gruß, Mike

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Bei mir scheitert so ein Projekt daran dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe verschlüsselte Sender damit zu empfangen (Sky oder auch nur HD+)
    Oder gibt es dafür mittlerweile eine Lösung (natürlich legal)? Soweit ich weiss gibt es keine CI(+) Module für SAT Empfang am HTPC ....

    Sky geht meines Wissens nur noch mit CI+ oder Skyreceiver. Oder halt mit Einschränkungen über Sky Go. Und CI+ gibt es soweit ich weiß nicht für PCs.

  • Hier mal ein kleines Feedback

    Habe bisschen was an Material zusammengetragen:


    Ist ein Supermicro 1HE Gehäuse mit Platz für ein Blu-ray-Laufwerk. Netzteil fliegt raus, dafür kommt das picoPSU zum Einsatz. Was noch fehlt ist das Board, Leider sind die Desktopboards alle zu hoch. Supermicro kommt mit diesem Board und einem E3940 Prozessor für viel Geld bald auf dem Markt. Ist zwar ein Serverboard, die Eigenschaften der Grafik scheinen aber nicht beschnitten zu sein. HDMI 2.0 ist hier noch nicht so wichtig.

    Wenn KODI als Blu-RayPlayer sich hier gut mausert. ist noch Platz für eine PCIE-Satkarte. Das wäre dann die eierlegene Wollmilchsau geboren. :)

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

    Einmal editiert, zuletzt von mike69 (26. März 2017 um 01:20)

  • Toll, das hochgeladene Bild ist weg.

    @'CvH
    Die Sachen lag hier noch rum.
    Habe keinen Platz für ein hohes Gehäuse, die Geräte stehen in einem Lowboard, daher finde ich so eine flache Lösung schicker.

    Das was ich am Board spare, wird in ein anderes Gehäuse investiert, wo womöglich nur Slot-In ODDs passen, was auch erworben werden muss.

    Das Serverboard soll bei 200 Eier liegen und ist erst ab Juni lieferbar. :|
    Aus diesem Grund habe ich mir von Asus das N3050T bestellt, ist extra flach und passt in das 1HE Gehäuse. Da 4k bei uns noch keine Rolle spielt, reicht ein Braswell erstmal. Kosten mit Versand 80 Euronen.

    Und wenn das alles so zu Zufriedenheit looft, dann kann weiter investiert werden.


    Mike

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • so allgemein wäre es wohl billiger einfach mal ein 2HE Gehäuse zu kaufen ;)

    Bzw ein normales Board ist ~3,8cm hoch sollte also auch reinpassen und du musst kein extra kleines kaufen - die Abwärme ist ja so oder so identisch.

  • Ja,das stimmt. ;)

    Das mit dem normalen Board, so war eigendlich der Plan. Scheitert aber am I/O-Shield, sind bei 1 HE gut 7 mm schmaler. Entweder bleibt das Shield weg oder man kann es soweit bearbeiten das es passt.
    Der Kühlkörper der CPU und der hintere Block mit den Audioanschlüssen sind die höchsten Bauteile vom Board, könnte eng werden bei Desktopboards.

    Bis auf Board, mSATA-Adapter und PCIE-Satkarte war alles schon vorhanden. Und die trudeln jetzt ein.

    Apropos Satkarte.

    bzw TechnoTrend TT-budget S2-4200 Twin ist jetzt das Board der Wahl für 2 Tuner


    Die wird von LE8.0.1 ootb unterstützt? Oder brauche ich noch die passende FW? Der Downloadbereich hier für die Twin ist ziemlich aufgeräumt.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Ok. Melde mich Ende der Woche nochmal wann alles da ist.


    Sehe gerade, das Board hat einen mSATA/mPCIE combo Slot. Funktioniert die Satkarte überhaupt mit dem Slot? Wenn nicht, hat sich das alles erübrigt. Kabel dafür gibt es ja, mPCIE auf PCIE X1.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

    2 Mal editiert, zuletzt von mike69 (26. März 2017 um 20:13)

  • bzw ich würde lieber links und rechts vom 1HE was raus schneiden damit das normale Board passt
    Erspart viel Geld

    Da ist soviel Platz, da passt auch ein ATX mit 12 x 9,6" rein. Es geht nicht um die Breite, sondern um die Höhe. Normale I/O-Shields haben die Maße 159,2 × 44,9 mm, hier liegt eins mit ca. 39,5 mm Höhe bei. Die 5 mm können kriegsentscheidend sein. Wenn der Deckel nicht draufpasst ist auch doof.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!